Effizienter fliegen

Internet-Konnektivität mit Flat-Panel-Antennen

SATCOM-on-the-MOVE (SOTM)

SOTM-Systeme gehören in der kommerziellen Luftfahrt inzwischen zur Standardausrüstung, um den Passagieren über die in der Kabine installierten WLAN Netzwerke Internet-Zugang zu ermöglichen. Die derzeit in der Luftfahrt verwendeten SOTM-Terminals basieren auf mechanisch nachführenden, relativ hoch aufbauenden Systemen, die quasi als kastenförmiger Rucksack auf dem Rücken des Flugzeugrumpfs sitzen. Sie sind sehr kostspielig und verursachen durch ihre Bauhöhe und -Form aerodynamische Probleme in Form von Unterdruck, der als punktförmige mechanische Belastung auf den Flugzeugrumpf wirkt. Darüber hinaus erhöhen sie den Kerosinverbrauch erheblich. All das führt zu erheblichen Mehrkosten, die die Airlines zu tragen haben. Mit flacheren Antennenpanels ließen sich solche Probleme vermeiden.
Mehr dazu hier.

Breitbandige Datenlinks für Mission-Aircraft

Die VITES entwickelt breitbandige Datenlinks, deren Antennen sich unsichtbar in die Sekundärstruktur des Fluggeräts integrieren lassen und durch elektronische Strahlnachführung höheren Durchsatz, eine größere Reichweite und eine bessere Robustheit gegen Störer aufweisen.
Mehr dazu hier.

Mobilfunk-Antennentechnik für Hubschrauber

Mobilfunk-Basisstationen sind durch die Abstrahlcharakteristik ihrer Antennen leicht Richtung Erdoberfläche nicht für die Konnektivität mit Luftfahrzeugen optimiert. Hubschrauber der Polizei verwenden jedoch zunehmend Mobilfunktechnik zur Übertragung von hochauflösenden Videos und als Medium für schnellen Datenzugriff. Am Helicopter montierte, luftfahrttaugliche Sektorantennen können zusammen mit einer intelligenten Routertechnik sowohl den Datendurchsatz drastisch erhöhen, als auch die Netzverfügbarkeit deutlich verbessern.
Mehr dazu hier.